Aktuelle Informationen

2022 leider nur 2,5% Dividende möglich.

Generalversammlung 2022 & Dividendenausschüttung

Am 28. Juli 2022 fand die 11. ordentliche Generalversammlung der BürgerEnergiegenossenschaft Illerrieden eG im Sitzungssaal des Rathauses statt.

Beim Bericht des Vorstands über den Ertrag im letzten Jahr wurde deutlich, dass das Jahr 2021 eines der bisher schlechtesten Sonnenjahre seit Bestehen der BEG Illerrieden war. Der Ertrag der Anlagen lag bei nur etwa 80% des Vorjahreswertes.

Da die bisher konstante Dividende in Höhe von 3% bereits am Maximum des denkbaren Auszahlungsbetrags lag, kann sie den fehlenden Ertrag des Jahres 2021 leider nicht mehr auffangen.
Um die Vorgaben bezüglich der Rücklagenbildung auch weiterhin einhalten zu können, hat der Vorstand in der Generalversammlung für dieses Jahr eine Dividende von 2,5% vorgeschlagen.

Dieser Vorschlag wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.

Die Situation im aktuellen Jahr sieht schon wieder erfolgsversprechender aus, so dass für die Dividende im nächsten Jahr - vorausgesetzt es entstehen keine unerwarteten Ausgaben - ein Wert von 3% durchaus wieder denkbar erscheint.

Sonnige Grüße
- Vorstand der BEG Illerrieden -